Warum diese Seite…

… oder, wie Linus seine persönliche Note hinterlassen hat.

Hundehaftpflicht?
Darüber wusste ich bisher so gut wie nichts.

Zufriedener Hund und Hundehalter

Liebe Hundehalterin, lieber Hundehalter,
mein Name ist Hubert Stegherr, ich bin Inhaber dieser Webseite. Für die Erstellung einer solchen braucht es einen guten Grund, und den, so kann ich Ihnen versichern, gab es bei mir definitiv.

Wie zu erwarten bin ich selbst ein glücklicher Hundehalter. Mein Hund und treuer Begleiter trägt den Namen Linus. Er ist völlig harmlos und friedliebend. Verspielt, neugierig und immer auf der Hut, wenn sich jemand seinem Revier nähert. Abgesehen von seinem Hundefutter frisst er gerne Käse. Essen ohne Aufsicht auf dem Tisch liegen zu lassen ist grob fahrlässig. 🙂

Zugegeben, er hat einen sehr eigenwilligen Charakter, den er Fremden gegenüber auch gerne zeigt. Er möchte eben wissen mit wem er es zu tun hat und drängt sich gerne in den Mittelpunkt, möchte Aufmerksamkeit und gestreichelt werden. Das forsche Vorgehen dabei verunsichert Fremde, die Linus nicht gut kennen, oder mit Hunden generell ein schlechtes Verhältnis haben. Dabei ist er, behaupte ich, gut erzogen und völlig unkompliziert.

Ich kann mit ihm täglich in unserer schönen Umgebung spazieren gehen, ohne Hundeleine und ohne mir Gedanken über die Sicherheit anderer Hunde und deren Besitzer machen zu müssen. Er ist absolut friedvoll und zutraulich!

Auf unserer gewohnten Runde kennt Linus jeden Baum und jeden Strauch. Es gab nie einen größeren Zwischenfall, weswegen ich mir auch ganz ehrlich um eine Haftpflicht für den Hund keine großen Gedanken gemacht habe. Ich wusste, in Bayern ist die Hundehaftpflicht noch nicht Pflicht und eine freiwillige Sache. Eine Haftpflicht für Linus hätte ich auch heute noch nicht, wäre da nicht dieser Zwischenfall gewesen.

Zu Besuch bei Freunden.

Linus bei Freunden

Um es vorweg zu nehmen, es kam kein Mensch zu Schaden. Es war nur eine, sagen wir mal, peinliche und für feine Nasen unangenehme Situation, in die mich Linus da gebracht hatte.

Wir waren bei Freunden zu Besuch, die auch auf dem Land leben und ein kleines Haus bewohnen. Linus kennt die Umgebung gut, wir waren schon oft hier und er geht in deren Haus wie selbstverständlich ein und aus. Hinter dem Haus ist ein großer Garten, die Wiese wird im Sommer kaum gemäht, ideal für Linus, weil er sich da unbeobachtet ins hohe Gras legen kann. Das Nachbargrundstück ist nicht durch einen Zaun getrennt.

Linus war an dem besagten Tag einige Zeit draußen im Garten. Ich habe mir nichts gedacht, als Linus schon länger unterwegs war, er geht immer mal in den Garten und beobachtet dort gerne die Umgebung und Natur. Der Nachbar ist Landwirt, hat 2 Katzen, die aber wenn der Hund zu Besuch ist, besser Abstand halten. Auch Hühner sind auf dem Hof unterwegs, die lassen ihn aber völlig kalt. Und natürlich hat der Bauer Kühe.

Als Linus wiederkam und es sich im Wohnzimmer gemütlich gemacht hatte, dauerte es nicht lange, bis uns ein sehr bekannter, aber auch unangenehmer Geruch in die Nase stieg.

„Oh nein, das gute Stück“!

Misthaufen

Es roch plötzlich nach Bauernhof und Kuhstall, nein, es stank plötzlich nach Misthaufen. Linus war offensichtlich auf dem Bauernhof nebenan in den Misthaufen gesprungen und hatte seine wahre Freude daran. Er stank fürchterlich und lag, sich seiner Schuld nicht bewusst, auf dem Sofa im Wohnzimmer und hätte dort nun am liebsten ein Nickerchen gemacht. Allerdings wurde er diesmal ziemlich schnell und deutlich nach draußen raus aus dem Wohnzimmer und dem Haus befördert.

Die helle Wohnzimmercouch war von komischen (Kuh)Flecken übersät und stank entsprechend unangenehm. Man kann sich denken, dass der Geruch mit ein wenig Wasser und Seife nicht zu beseitigen war. Der Gestank wäre sicher irgendwann auch wieder verflogen, aber die Flecken bekamen wir nicht mehr raus.

Es half alles nichts, die relativ neue Couch, gerade mal 2 Jahre alt, war reif für den „Misthaufen“, sprich Sperrmüll. Meine Freunde wollten „das gute Stück“ so präpariert und voller Flecken einfach nicht mehr im Wohnzimmer und im Haus haben. Eine neues Sofa musste her und ich konnte es wirklich gut verstehen!

Der Schaden war marginal, aber ein paar hundert Euro musste ich dennoch für eine neue Couch beisteuern. Ärgerlich um das Geld, aber mir war in dem Moment viel wichtiger, dass ich auch in Zukunft mit Linus, der doch der beste und friedlichste Hund der Welt ist, wieder zu ihnen auf Besuch kommen kann und wir uns deswegen nicht in die Haare kriegen. Heute können wir darüber herzhaft lachen, aber an dem Tag war die Stimmung sehr gereizt.

Einfach gut versichert.

Linus besitzt nun eine Hundehaftpflicht

Ich habe mich im Anschluss fürchterlich über mich selbst geärgert, weil ich keine Hundehaftpflicht hatte, und vor allem noch nicht einmal wusste, wie viel, bzw. wie wenig eine gute Versicherung kostet und was es mir erspart hätte. Eine versaute Couch ist nicht weiter tragisch, vor allem, wenn der Schaden bei guten Freunden entstanden ist und man schnell, wie wir, eine Einigung findet.

Was aber, wenn Linus heute doch mal vor ein Auto springt oder anderes dummes Zeug macht? Ich begann also mich mit dem Thema Hundehaftpflicht auseinanderzusetzen und im Internet zu recherchieren.

Die Couch hat mich rund 500€ gekostet, eine gute Hundehaftpflicht gibt es nach intensiver Recherche ab bereits 40€ im Jahr. Das heißt, ich hätte meinen Hund rund 12 Jahre für das gleiche Geld zum vollen Schutz versichern können. Das war bis zu diesem Zeitpunkt fast sein gesamtes bisheriges Leben. Na ja, hinterher ist man im Leben immer schlauer!

Ich, bzw. wir, besitzen nun eine „Tierhalterhaftpflichtversicherung“ und werden die auch in Zukunft nicht mehr kündigen. Linus ist mit seinen 13 Jahren schon ein Senior, aber immer noch topfit. Und wenn er einmal nicht mehr ist, dann kommt ein anderer Hund ins Haus, soviel ist sicher.

Sicher ist aber auch, dass dieser Hund schon vom ersten Tag an, für wenige Euro, rundum versichert ist. Ich kann es Ihnen nur empfehlen.

Vielen Dank…

Die Hundehaftpflicht… für Ihre Aufmerksamkeit zu diesem wichtigen Thema. Wer einen Hund hält, übernimmt viel Verantwortung – für seinen Hund, und für seine Mitmenschen.

Sätze wie „Mein Hund tut doch nichts, dder will nur spielen“, oder, „Mein Hund ist so klein, der tut niemandem was“, hört man immer wieder. Dabei verursachen gerade die kleinen Hunde viele Unfälle! Sichern Sie sich deshalb mit einer Haftpflicht für Ihren Hund richtig ab.

Bitte denken Sie daran:

  • Ein Hund ist und bleibt ein Tier und deshalb unberechenbar.
  • Die private Haftpflicht ersetzt niemals eine Haftpflicht für den Hund.
  • Die Hundesteuer hat absolut nichts mit der Hundehaftpflicht zu tun.
Linus mit Herrchen

Alles Gute für Sie und Ihren Hund
hsuw